Die Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn

Hans-Werner Sinn, Jahrgang 1948, studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 1978 folgte die Promotion und 1983 die Habilitation an der Universität Mannheim. Von 1984 bis 2016 war er Professor für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Hinzu kamen Gastprofessuren und Forschungsarbeiten an der University of Western Ontario in Kanada, der London School of Economics sowie an den Universitäten Bergen, Stanford, Princeton und Jerusalem.
 

Von 1999 bis 2016 war Hans-Werner Sinn Präsident des ifo Instituts, stand als Direktor dem Center for Economic Studies (CES) der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) vor und war Geschäftsführer der CESifo GmbH, eine gemeinsame Initiative der LMU und des ifo Instituts.

Seit 1989 ist Sinn im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium tätig und war von 2006 bis 2009 Präsident des International Institute of Public Finance, des Weltverbandes der Finanzwissenschaftler.

Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wirtschaftsbuchpreis der Financial Times Deutschland, dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und dem Europapreis der Universität Maastricht.
 

Der Vortrag

Deutschland ist wieder Schlusslicht beim Wachstum wie schon vor zwanzig Jahren, aber aus anderen Gründen. Eine ideologische Energiepolitik, ein extremer Dirigismus aus Brüssel und demographische Verwerfungen gehören diesmal zu den wesentlichen Gründen. Der Vortrag versucht, daraus politische Schlussfolgerungen herzuleiten.

Martin Hein

Berufserfahrung und Expertise:

  • Gründer von Hein & Kollegen
  • Business Coach und Executive Coach
  • Strategie-Experte
  • Beratung von über 5.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich
  • Erfahrungen als Top-Manager in einem DAX30-Konzern
  • Spezialist für Turnarounds, Markterschließungen, Marketing Launches, Firmenübergaben, strategische Neuausrichtungen und Vertriebsoffensiven
     

Schwerpunkte im Coaching & Beratung:

  • Business & Strategy Coach für Vorstände, Geschäftsführer und Top-Führungskräfte in Unternehmen
  • Thematische Schwerpunkte in den Bereichen Strategie, Marketing, Vertrieb, Führung & Kommunikation
  • Workshop-Moderation & Key Notes


Persönliches:

  • Experte für gesunden Menschenverstand, Speaker, Spezialist für Klarheit, Vollgas-Unternehmer, Stratege, Executive Coach, Sportextremist, Marketing Professional
     

Der Vortrag

Künstliche Intelligenz- ist das Trend, Revolution oder Sturm im Wasserglas? Stop! Was ist eigentlich künstliche Intelligenz? Und was hat sie mit unseren Komfortzonen zu tun? Warum kosten 600 Autos im Silicon Valley 60 Milliarden Autos? Und ist künstliche Intelligenz tatsächlich sinnstiftend in der  Ernährungswirtschaft? Martin Hein, bekannter Speaker und Top-Berater für den Mittelstand in Deutschland, klärt diese und noch viel mehr Fragen.

Prof. Dr. Mike Eberle

Geboren in Südhessen 1967, an der Technischen Hochschule Darmstadt zum Dr.-Ing. in Chemie promoviert und mit Gattin in Naumburg (Saale) lebend, das ist Mike Eberle. Sein bislang 28jähriger Berufsweg führte ihn in namhafte Unternehmen der Ernährungsindustrie (Unilever, Müllermilch, Radeberger, Carl Kühne, Rotkäppchen). Heute ist er für die Südzucker-Tochter Beneo als Member of the Executive Board tätig und verantwortet dort die Bereiche Qualität, Rohware, Produktion, Technik, Supply Chain und Nachhaltigkeit. Weiter ist er an der Hochschule Anhalt im Bereich Lebensmitteltechnik lehrend engagiert und langjähriges Vorstandsmitglied des Ernährungsnetzwerkes Sachsen-Anhalt.
 

Der Vortrag

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen: Nachhaltigkeit wird überall gefordert, manchmal verstanden und selten bezahlt? Warum ist das so und was können wir tun, um das zu ändern? In unseren Betrieben, auf dem Markt? Was geht, was geht (noch) nicht? Wo scheitern wir und was sind Ansätze, um erfolgreich zu sein? Beispiele aus dem Unternehmensalltag und andere (Un-)Wahrheiten wollen beleuchtet, die Diskussion angeregt und dann zu neuen Einsichten zusammengeführt werden: Nachhaltig – Aber klar!

Olaf Höhn

Olaf Höhn, ein Berliner Original mit einem Schuss holländischen Blutes, baute nach dem Maschinenbaustudium erst im elterlichen Backbetrieb die Technik um, bevor er 1984 in Berlin-Spandau sein eigenes Eiscafé kaufte. Die Produktion wurde schnell zu klein, und er baute eine Manufaktur am Stadtrand von Berlin, in der er seine Vision einer nachhaltigen Produktion in die Tat umsetzte. Heute arbeiten bei Florida-Eis ca. 230 Menschen, und der Bau einer neuen Produktion in Schönebeck a. d. Elbe ist in Planung.
 

Der Vortrag

Wie können wir vorhandene Technologien so anpassen, dass kleine und mittelständische Unternehmen sie nutzen können? Eine Frage, die Olaf Höhn, den Inhaber der Florida-Eis Manufaktur GmbH sein ganzes Berufsleben lang schon begleitet und beschäftigt. Er berichtet aus seiner Berliner Produktion, die er längst umgekrempelt hat. Sie läuft mit regenerativen Energien und ist sparsam im Verbrauch, beispielsweise wird Wärme in Kälte umgewandelt. Die Verpackungen sind kompostierbar, und die Auslieferung im Großraum Berlin erfolgt CO2-frei mit weltweit einzigartigen, elektrobetriebenen Lieferfahrzeugen.

Heike Scholz

Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin für das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. 2015 gründete sie ZUKUNFT DES EINKAUFENS, eine Plattform, die den durch die Digitalisierung hervorgerufenen Wandel im stationären Einzelhandel und in Innenstädten begleitet und gestaltet.
Darüber hinaus ist Heike Scholz anerkannter und geschätzter Speaker bei Konferenzen und Firmenveranstaltungen und gehört zu den Köpfen der deutschen Internet-Szene. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.
 

Der Vortrag

In Zeiten gegenläufiger Trends ist die Lieferung online bestellter Kleinstartikel aus China ebenso üblich wie der Wunsch vieler Konsumenten und Konsumentinnen nach Produkten aus ihrer Region. Doch das regionale Angebot ist oft noch eingeschränkt. Das bedeutet: Es gibt noch viel Potenzial für neue, kreative Ideen! Klein- und mittelständische Betriebe können diese Situation mit digitalen Technologien, innovativen Produkten und Ladenkonzepten sowie einer direkten Ansprache der Shopper zu ihrem Vorteil nutzen und sich neue Chancen in der regionalen Vermarktung erschließen. Die Zeit ist reif für starke,  regionale Marken- und die Chancen dafür stehen so gut wie nie!

Dr. Christian Schmidt

Christian Schmidt wurde am 8. Dezember 1962 als zweiter Sohn einer Landwirtsfamilie in Wolfsburg geboren und wuchs in Uhry bei Helmstedt auf. Er studierte Agrarwissenschaften und Betriebswirtschaft an der Universität Göttingen, der ETH Zürich sowie der Universität Kiel.

Während und nach seinem Studium sammelte er umfangreiche praktische Erfahrungen durch zahlreiche nationale und internationale Praktika in verschiedenen Unternehmen des Agrar- und Ernährungssektors, darunter AGRAVIS Raiffeisen AG, Kleinwanzlebener Saatzucht AG und Toepfer International. 1991 begann er seine berufliche Laufbahn als Assistent des Präsidenten des Senates der Bundesforschungsanstalten im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Über zwei Jahrzehnte war Dr. Christian Schmidt Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. in Hannover. Darüber hinaus leitete er von 2009 bis 2012 die Geschäfte von Food Made in Germany e.V. und ist seit 2009 auch Geschäftsführer des Niedersächsischen Wirtschaftsforums Agrar – Handwerk - Industrie e.V. (nifa).

Seit 1992 ist er Inhaber des ehemals großelterlichen biologisch bewirtschafteten landwirtschaftlichen Betriebs „Gut Edlau“ in Sachsen-Anhalt.