Die Referentinnen und Referenten

Hendrik Haase

Hendrik Haase (*1984) ist Publizist, Berater, Kommunikationsdesigner und Vortragsredner. Haase redet und schreibt über Lebensmittel, unsere Esskultur und eine genießbare Zukunft in Zeiten digitalen und ökologischen Wandels. Er begleitet Institutionen, Politik und Wirtschaft auf dem Weg zu erfolgreicher Kommunikation und Innovation und gilt als einer der bekanntesten deutschsprachigen Foodaktivisten. In seinem letzten Buch FOOD CODE beschäftigt er sich mit der digitalen Revolution unserer Lebensmittelwelt. Haase lebt in Berlin und auf Reisen. 

Workshops, Vorträge und Kommunikationsevents u.a. für: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Bundeszentrum für Ernährung, Bundesprogramm Ökologischer Landbau, Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft, AMA Österreich, Transgourmet Deutschland, Hofer KG, Edeka Südwest, BioCompany, ECE Group, Rundschau für den Lebensmittelhandel, dfv Mediengruppe

 

 

Gastdozent:  Stockholm School of Economics, Hochschule Anhalt, Universität Göttingen, Kunsthochschule Berlin Weißensee, Kunsthochschule Halle

Publikationen u.a. in  SZ, TAZ, Kunstmann Verlag, Gestalten Verlag

TV-Formate u.a. bei  VOX, RTL, ARTE, NDR, Funk

Barbara Scheitz

Barbara Scheitz arbeitete nach abgeschlossener Ausbildung zur Molkereifachfrau am Lehrzentrum für Milchwirtschaft in Kempten in verschiedenen milchverarbeitenden Unternehmen. Sie absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH in Augsburg und baute währenddessen 10 Andechser Käsefachgeschäfte auf. Anschließend galt ihr Einsatz der Andechser Molkerei Scheitz, wo sie 2003 die Geschäftsführung übernahm.

Weitere Informationen zur Andechser Molkerei Scheitz GmbH.

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt

Vizepräsidentin Fernstudium und Digitalisierung

Nach Abschluss ihres Hochschulstudiums 1992 in Göttingen und Beratertätigkeit im Bereich der Prozessberatung hat sie 2002 ihre Promotion „Total Dynamic Organization auf Basis der Chaosforschung“ abgeschlossen. Bevor sie an der PFH Private Hochschule Göttingen Vizekanzlerin wurde, war sie Leiterin der Contentfactory für die unicmind.com AG. Seit 2005 leitet sie das Fernstudium Ökonomie mit 1.500 Fernstudierenden und seit März 2015 ist sie Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung. Seit ihrer Berufung zur Professorin für Blended Learning und Organisation im Jahr 2009 beschäftigt sie sich mit Themen aus dem Generationenmanagement und der Digitalisierung von Studieninhalten. Sie hat in unterschiedlichen Projekten ungefähr 8.000 Vertreter*innen zur Generation Z zu unterschiedlichen Themen wie Rekrutierung und Führung befragt.

Prof. Dr. Carsten Kortum

Prof. Dr. Carsten Kortum studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Wirtschaftsgeographie zu CSR in industriellen Clustern an der Universität Kiel. Prof. Kortum hat von 1994-1997 in der Lidl Regionalgesellschaft Wasbek als Verkaufsleiter im Vertrieb und von 1997-2010 im internationalen Einkauf Nonfood in leitender Position ausgewiesene Handelsexpertise erworben. Er wurde 2013 als Professor für Lehraufgaben im Handel an die DHBW Heilbronn berufen. Von 2015-2018 entwickelte er als Studiengangsleiter in Food-Management das betriebswirtschaftliche Angebot für die Lebensmittelwirtschaft in Heilbronn weiter.

Heute verantwortet Prof. Kortum im Studiengang BWL-Retail Management die Handelskurse mit dem Fokus auf den Nonfood-Handel und berät Handelsunternehmen zu Themen entlang globaler Wertschöpfungsketten. Seine Studienschwerpunkte aktuell: Sourcing, Pricing, Käuferverhalten im LEH und innovative Lehrformate.

Karsten Brocke

Die Nummer 7 in Deutschland, weil die 1 schon 6x vergeben ist.

Karsten Brocke ist seit Jahren einer der gefragtesten Speaker und Verhaltens-Trainer im Themenfeld des beratenden Verkaufes, der Neukunden-Gewinnung und der Kaufpsychologie. Sein Schwerpunkt liegt in der Aktivierung von Menschen. Er gehört zu den führenden und innovativen Verkaufs- und Persönlichkeitstrainern. Sein Paradigmenwechsel im Kaufprozess von Menschen ist spannend, wirklich neu, neurowissenschaftlich begründet und sehr inspirierend. Was Sie erleben werden, sind deutliche Sätze aus klarer Empfindung entsprungen und mit Leidenschaft und voller Wortwitz vorgetragen.

Thomas Lopau

Thomas Lopau ist Diplom-Sprechwissenschaftler (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und seit der Gründung des MDR 1992 (abgesehen von einer kurzen Unterbrechung) beim MDR tätig. Von 2000 bis 2010 war er Moderator bei MDR-JUMP. Aktuell hört man ihn bei MDR SACHSEN – das Sachsenradio in Nachrichten, Moderation und Talk. In den vergangenen 25 Jahren moderierte er zahlreiche Veranstaltungen, vor allem Podiumsdiskussionen und Tagungen. In Workshops und Einzelbegleitungen für Unternehmen vermittelt er vor allem Sprechwirkung, Körpersprache und Stimmbildung.

Foto: Martin Jehnichen